Free Satsang

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Free Satsang

Gespräche über Spirituelle Wege

Navigation

Umfrage

Partner

Mai 2024

MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


+3
b. bratty
shri.tobi
der liebe G.
7 verfasser

    Abgründe ...

    der liebe G.
    der liebe G.


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 25.07.09
    Ort : Überall

    Abgründe ... Empty Abgründe ...

    Beitrag  der liebe G. Fr 28 Aug - 19:39

    (hab' das mal aus dem "Edgar-Thread" rübergeholt)

    b. bratty schrieb:nebenbei: lieber gott, du bist wahrscheinlich mit abstand
    einer der anständigsten "menschen" hier weit und breit! I love you



    Oh - Embarassed - ich denke, "anständige" Menschen gibt's hier reichlich. Beiträge mit Meinungen, Standpunkten etc. sind doch immer nur Ausschnitte des Ganzen.


    b. bratty schrieb:(hat der liebe gott denn wirklich gar keine abgründe? da war doch mal was...
    mit einem gewissen luzifer oder so ähnlich...)


    Ach, mit Luzifer hab' ich nix am Hut What a Face , ist der nicht nur ein Platzhalter für die eigenen "Dämonen"? Die sind/waren immer in mir selbst. Tjo, Abgründe - da habe ich auch oft vorgestanden. Ätzend war das. Irgendwann kam immer der Zeitpunkt, wo es hieß: "Spring!", aber ich wollte nicht - obwohl ich wußte, es gibt keine Ausweichmöglichkeiten mehr. Dann - irgendwann - wurde ich von der Klippe gestoßen oder musste notgedrungenerweise springen.

    Mein letzter großer Sturz hat mich fast das Leben gekostet. Weil ich völlig zerschmettert unten ankam. Daraus hab' ich gelernt - jetzt springe ich lieber sofort, lasse los, so bin ich für den Aufprall besser gewappnet. Seitdem ich das so mache, falle ich sanfter, weil ich noch sehen kann, wohin die Reise geht, bin besser vorbereitet, wenn es auch noch ab und an in den Gelenken ziept. Laughing

    Vielleicht erkläre ich bei dieser Gelegenheit mal, warum ich mich "der liebe Gott" nenne. Es mag überheblich klingen, aber ich BIN Gott ... oder nenn' es das Alles und das Nichts, Mohammed, Liebe, Energie, Buddha, das Selbst - ganz egal. JEDER, alle und alles in diesem Universum ist dieses "Gott, Alles, Selbst". Ich denke es nicht nur, sondern ich fühle und lebe es - versuche es zumindest. Und seitdem ich das tue - stelle ich erstaunt fest, dass ich meine eigene Realität erschaffe.

    Wir sind von Kindesbeinen an so konditioniert, dass wir unsicher und ängstlich in Bezug auf unsere eigene Kraft(Macht) sind. Dabei sind wir diejenigen, die die Welt erschaffen, jeden Tag auf's Neue. Wenn wir WISSEN, sicher und ohne Angst sind, können wir Frieden schaffen; denn jeder Krieg, jede Wut, jede Respektlosigkeit usw. ist ein Angriff auf uns Selbst; denn wir sind alle eins - und das schwafel ich nicht nur so daher, sondern erlebe es, erlebe Stimmungen, Gedanken, Gefühle von anderen Menschen. Anfangs ist das sehr verwirrend gewesen, aber mittlerweile einfach nur noch logisch.

    Hughs "30 - 40 Jahre" habe ich übrigens längst überschritten *lach*. Kilometerlange Gedankenketten, einmal bis zum Mond und zurück. Einmal im Kreis gelaufen, sozusagen, aber der Weg - war extrem wichtig.

    Jetzt im Moment, um deine Frage zu beantworten, stehe ich vor keinem Abgrund, weil ich gerade erst wieder gesprungen bin, ist noch keine 7 Tage her.

    Nuja, also laufe ich hier rum, nur die Kreise werden immer kleiner *gg*.

    Wie geht's dir/euch mit deinen/euren Abgründen?
    shri.tobi
    shri.tobi


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 25.07.09

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  shri.tobi Fr 28 Aug - 20:35

    der liebe Gott schrieb:

    Wie geht's dir/euch mit deinen/euren Abgründen?

    Der Abgrund hat einen Boden, dort wo niemand mehr ist.
    Erkennt man den, fällt es sich leichter :-)
    b. bratty
    b. bratty


    Anzahl der Beiträge : 237
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  b. bratty Fr 28 Aug - 22:26

    der liebe Gott schrieb:
    Wie geht's dir/euch mit deinen/euren Abgründen?

    wow.


    ... freue mich sehr über deine schöne, lange antwort.
    und sogar einen eigenen thread hast du dafür gebastelt! I love you


    antworten werde ich erst später - komme gerade vom haus meiner mutter, sie hat am allerletzten tag ihrer zweiten chemotherapie innerhalb von 2 1/2 jahren eine herzmuskelentzündung bekommen und muss jetzt noch mindestens eine gute woche im krankenhaus verbringen. derweil versorge ich kater titus nach der arbeit (10:00 bis 20:00) - morgen muss ich auch noch mal ran (juweliers-/schmuckbranche), kann also ein bisschen dauern mit meiner antwort... denn dafür möchte ich mir zeit nehmen.


    (das tut alles nicht wirklich zur sache, ist aber vielleicht ganz nützlich, um sich als menschenleben zu begegnen und nicht nur als virtuelles phantom.)

    ***

    mit "abgründe" meinte ich übrigens die eigene unterwelt - die dämonenparty im psychischen kellergeschoss.



    schönen abend euch!


    b. Very Happy
    Niranjana
    Niranjana


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 23.07.09

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  Niranjana Sa 29 Aug - 14:04

    der liebe Gott schrieb:

    Wie geht's dir/euch mit deinen/euren Abgründen?

    nicht gut.

    cliffhanger. selbst im sehen, dass ich da festgekrallt hänge, und dass dieses festkrallen das "notdringende" hinabgestossen werden nur noch unterstützt und damit den darauffolgenden zerschmetterungsfaktor - das wissen darum, hilft garnix.

    "ich hänge am abgrund und lasse nicht los" (du blöde kuh, hast du denn garnix gelernt ? du weisst ja eh, dass das nix bringt)

    "ich sollte loslassen" (ja genau, du noch blödere kuh, wieso tust es denn nicht ?)

    "ich würde ja gern loslassen, aber ich kann einfach nicht - würde ich es können, dann täte ich es - so blöd bin ich ja auch wieder nicht - siehe mannigfaltige erfahrungen auf der festplatte" ( hm - kann nicht stimmen. wenn du wolltest, könntest du - du willst nicht)

    "ich kann nicht verstehen, warum ich einer so offensichtlichen richtigkeit nicht folgen kann, wieso ich das gegenteil von dem tue, was "stimmt"" ( du hast angst. )

    "ich habe angst" ( na und ? ist dir doch klar, dass das alles nix bringt. hast du doch oft genug erfahren, dass du da durch musst. hör doch auf zu zicken.)

    "ich fühle mich nicht nur als versager, weil ich schon wieder an der klippe hänge = das universum hälts für nötig = ich bin wieder mal sitzengeblieben = ich bin ein looser => wäre ich kein looser, würde ich nicht sitzenbleiben und nie mehr cliffhanger spielen müssen - ich fühle mich auch noch als supergau-versager, weil ich hänge, das alles sehe UND nicht loslasse" (schätzchen, lies doch noch ein bischen mehr von leuten, die "angekommen" sind)

    mein (...) - berater ist ein advocatus diaboli. er kann mein grösster feind und mein bester freund sein. er ist die personifizierte ironie, eine vollverarschungsmaschine.

    was mich fertig macht, sind geschichten von leuten, die auf irgendeine weise "durcher" sind. durch. durch was auch immer. im grunde meines herzen gibt es keine möglichkeit, daran zu glauben, dass man jemals irgendwas hinter sich lassen kann. obwohl es erfahrungen gibt, die das gegenteil zeigen. häute, die ich zurückgelassen und auf die ich beweiskräftig zeigen kann.

    ich bin da wo ich bin. ob im leben eines anderen, eine offensichtlichere stille herrscht als in meinem, sagt noch nichts über die unsichtbare stille aus.

    licht und schatten haben vieles gemeinsam. beides kann blenden und damit einhergehend verzerrend wirken. und beides sind einfach nur produkte. nichtssagend. und immer wieder halte ich licht für den grösseren feind - weil es auf eine art "maskierter" daherkommt als die dunkelheit. andererseits ist die dunkelheit ebenso maskiert. mit "offensichtlichkeit". also ?

    mir geht es nicht gut mit meinen abgründen, einzig weil ich mich vergleiche. weil ich über zustände nachdenke und sie anders besser fände. und besser ist im grunde dasselbe wie schlechter, nur auf einer anderen skala.

    und obwohl ich das alles schon 1000sende male durchleuchtet habe, verändert sich an der jungfräulichkeit in einem geburtsprozess, in einem loslassen, in einem cliffhängen - für mich - nichts.

    daraus folgt für mich immer deutlicher, dass keine meiner hochwohlgepriesenen, segensreichen, tödlichen erfahrungen -wirklich- war. keins hat mein ich zerschlagen. und weiter - es scheint nichts zu geben, was mICH wirklich töten kann.

    jetzt kann ich grundlegend daran zweifeln, ob die qualität meiner erfahrungen überhaupt ausgereicht hat. vielleicht ist das, was ich als sterben empfunden habe, noch nicht mal der hauch des todes gewesen. und das bedeutet ? ich bin noch nicht soweit. soweit für was ?
    soweit ALS was.--- und stecke in der nächsten, erniedrigenden vergleichsrunde.

    die sprache meiner gedanken hat sich vielleicht verändert. die farbe auch. aber rhytmus und melodie sind gleich geblieben. durch alle lösungsprozesse, durch jede katharsis hindurch.

    all das streben nach erwachen...und ich bleibe dabei...ist eine riesige farce. mein herz gehört karim, dafür, dass er mal so treffend gesagt hat : das ist die letzte grösste - wenn auch eleganteste - sucht. nur...dass der mind intelligenter geworden ist, wissender, verschlagener. sich verstecke viel heimtückischer auswählt.

    das gegenseitige bashing in der satsangszene ist das widerlichste was es gibt, aber auch der grösste beweis für mich, dass sich einfach nichts ändert. und damit hat es wieder einen nützlichen platz in der kategorie : jeder umweg hat seine not-wendigkeit. er zeigt dir, was NICHT stimmt. was nicht wahr ist.

    ich bin durchdrungen von einer tödlichen trauer. einer trauer, die immer trockener wird. eine trauer, die meine trotzigkeit, meine bockigkeit so unendlich grausam abschleift.

    es gibt so viele dinge die hilfreich sind. menschen, die im sog des "weges ohne wahl" schon ein paar wellen weitergespuckt sind - wobei "weiter" ein fieses, täuschendes wort ist. geschichten, die von stimmen des weges "zurückgespuckt" werden. aber nichts davon ist wirklich hilfreich. nicht für den, für den es eine "hilfe" ist. man wird es immer "falsch" verstehen...solange...ja, solange WAS ?.-..- man noch nicht selbst dort ist ?

    wahrheit und lüge haben ein und dasselbe gesicht. alles sieht so aus als gäbe es einen weg zurückzulegen. als gäbe es ein vorher und ein nachher. als gäbe es ein ich und eine ichlosigkeit. es gibt spürbare auswirkungen. es gibt ein persönliches "besser" und "schlechter". aber nichts davon ist wahr, und das, obwohl es doch DA ist. sichtbar. fühlbar.

    es wird zuviel geredet von den unwichtigen dingen. von begleiterscheinungen. weil das das einzige ist, worüber man reden kann. und weil konditionierungen und bedürfnisse so masslos unterschätzt und weg-spiritualisiert werden, beginnt man immer wieder von vorne. was man so UND so täte, und auch da - hat die täuschung ein ausmass, das ich als grausam empfinde.

    abgründe verschwinden nicht, indem man erzählt, dass sie sich in stromlinienförmige luftpolster unter meinen magisch erscheinenden flügeln verwandeln, sobald ich loslasse. weil ich keinen einfluss auf diesen vorgang des loslassens habe.

    das einzige was mir fehlt, ist das, was ich mir immer wieder aufs neue erschaffen muss in mir. einen liebenden vater, eine liebende mutter. ich muss mich ständig aufs neue gebären, in eine unabhängige welt, in der ich mich frei entfalten und fliessen lassen kann - trotz tatsächlich vorhandener grenzen - körperlicher. ich muss naturgesetze in meinen zellen wach-erinnern und lernen mich ihnen liebend und freudig zu unterwerfen im wissen darum wer ich bin. entgegen aller scheinbarer und massenträchtiger widerstände. und das ist wirklich kein kinderfasching. und jeder, der was anderes behauptet ist in meinen augen entweder : ein verräter. oder : ein machtgeiler idiot. und das unterscheiden zu lehren, was wirklich wesensgetreu und lebenswichtig ist, was wirklich nahrung und was gift ist - das ist die eigentliche aufgabe, die im elternsein liegt.

    daseinsfreude, daseinsberechtigung..selbstverständlichkeit, selbstvertrauen...ohne das geht garnichts. und wenn ich ein "ich" in frage stelle, welches noch nicht mal ordentlich durch die aller unterste ebene der nichtvorhandenen pyramide gekommen ist...bleibt jede weitere "entwicklung" eine bodenlose farce. reife beginnt ganz ganz vorne. bei der mutter in mir, bei dem vater in mir. damit, ob ich mich ungehört schreien lasse, ob ich mich trage oder vernachlässige. es beginnt in den knochen, nicht jenseits der körperlichen grenze. und es geht kein weg dran vorbei.

    jedes "ich bin nicht mein körper" ...ist verantwortungslos und völlig daneben, solange der körper nicht erforscht ist. und ich bin sicher, diese erforschung wird zu 99 % erfolgreich umschwindelt, weil schmerz vor allem körperlicher natur ist.

    ich hasse es, einem kind auf dem weg zum zahnarzt zu sagen : keine angst, es wird nicht wehtun. es ist gemein, es ist hinterhältig. es ist ein betrug. und je politisch korrekter ein betrug wird, desto widerlicher finde ich ihn.

    oder : es wird nur gaaaanz kurz wehtun, aber nachher ist alles gut. es stimmt weder das eine noch das andere.

    und politisch korrekt in diesem sinne sind so aussagen wie zb : WEIL du noch mit deinem körper identifiziert bist, du dummchen, empfindest du schmerz. (augenroll, genervt schnauf).

    obwohl alles so lichtvoll überschwemmt ist, in der szene, gibt es so verdammt wenig helligkeit.

    naja. was auch egal ist, weil - was hilfts. hilf dir selbst, dann hilft dir gott. ich bin einfach frustriert und wünsche mir wie immer - unterm strich - die dinge wären anders.
    Don Karotte
    Don Karotte


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 23.07.09
    Alter : 104
    Ort : im Süden

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  Don Karotte Sa 29 Aug - 15:00

    Niranjana schrieb:
    naja. was auch egal ist, weil - was hilfts. hilf dir selbst, dann hilft dir gott. ich bin einfach frustriert und wünsche mir wie immer - unterm strich - die dinge wären anders.

    ach nira, wünschte ich könnte dir mal ne millisekunde ohne vergleiche schenken... einfach nur so die existens ohne vorher-, nachher film, ohne schlechter-, besser-horror..
    was bleibt mag ein zahnschmerz sein... aber glaube mir der ist dann wirklich und wahrhaftig EIN UNVERGLEICHLICHER ZAHNSCHMERZ

    ich meine, wir rennen doch sogar an dem wesen des schmerzes vorbei, wenn wir vergleichen...noch nicht mal die faust auf der nase kommt richtig an, wenn man denk... "das war aber ein halbherziger schwinger".
    lass uns verdammt noch mal hierbleiben.. alles andere ist nicht fair gegenüber den geschenken, die wir verpasst bekommen.

    liebe grüße
    der don
    der liebe G.
    der liebe G.


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 25.07.09
    Ort : Überall

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  der liebe G. Di 1 Sep - 20:12

    shri.tobi schrieb:
    der liebe Gott schrieb:

    Wie geht's dir/euch mit deinen/euren Abgründen?

    Der Abgrund hat einen Boden, dort wo niemand mehr ist.
    Erkennt man den, fällt es sich leichter :-)

    Ganz unten hatte ich den Gedanken: "Es gibt nichts und niemanden mehr ausser MIR." Der wurde dann doppeldeutig, im Sinne von: "Es gibt nichts und niemanden mehr AUSSER mir." Was soviel heißt, wie: da ist nichts und keiner mehr, das/der ausserhalb von mir ist, ergo: ich bin alle(s).
    0000
    0000


    Anzahl der Beiträge : 60
    Anmeldedatum : 21.07.09

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  0000 Di 1 Sep - 20:20

    selten hat er so gut gepasst wie jetzt hier

    der 1. Spruch des Daölm: jeder hat alles

    danke für die Torvorlage*g* clown
    der liebe G.
    der liebe G.


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 25.07.09
    Ort : Überall

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  der liebe G. Di 1 Sep - 20:20

    b. bratty schrieb:
    wow.


    ... freue mich sehr über deine schöne, lange antwort.
    und sogar einen eigenen thread hast du dafür gebastelt! I love you

    Very Happy I love you


    b. bratty schrieb:antworten werde ich erst später - komme gerade vom haus meiner mutter, sie hat am allerletzten tag ihrer zweiten chemotherapie innerhalb von 2 1/2 jahren eine herzmuskelentzündung bekommen und muss jetzt noch mindestens eine gute woche im krankenhaus verbringen.

    Wenn du magst, schicke ich dir einen Film, der die allerneuesten Erkenntnisse darüber aufzeigt, dass nicht unsere Gene über uns bestimmen, sondern wir über unsere Gene. Da wird u.a. auch auf Krebs Bezug genommen, vielleicht kann es deiner Mutter ein wenig helfen. Ich wünsche es mir, ihr und dir sehr!


    b. bratty schrieb:mit "abgründe" meinte ich übrigens die eigene unterwelt - die dämonenparty im psychischen kellergeschoss.

    Ja, das hatte ich auch so verstanden, aber für mich ist es halt so, dass ich die "eigene Unterwelt" auch in meinen Abgründen gefunden habe.

    Twisted Evil
    der liebe G.
    der liebe G.


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 25.07.09
    Ort : Überall

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  der liebe G. Di 1 Sep - 20:23

    0000 schrieb:selten hat er so gut gepasst wie jetzt hier

    der 1. Spruch des Daölm: jeder hat alles

    danke für die Torvorlage*g* clown

    flower

    ... nach "Daölm" werd' ich dann mal googeln.
    der liebe G.
    der liebe G.


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 25.07.09
    Ort : Überall

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  der liebe G. Di 1 Sep - 20:32

    Niranjana schrieb:cliffhanger. ...


    Hallo Niranjana,

    ich wünschte, ich könnte dir etwas schreiben. Sinnvolles, helfendes, tröstendes. Aber mir fällt nichts ein. Leider.

    No idea.


    Rolling Eyes
    b. bratty
    b. bratty


    Anzahl der Beiträge : 237
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  b. bratty Mo 7 Sep - 19:58

    gerade mal 10 tage her dein erster beitrag - aber ganze "welten" liegen für mich dazwischen.
    ... viel passiert.

    schon über 10 tage her - aber hoffentlich noch aktuell und interessant für dich, lieber gott.

    der liebe Gott schrieb:Ach, mit Luzifer hab' ich nix am Hut What a Face , ist der nicht nur ein Platzhalter für die eigenen "Dämonen"? Die sind/waren immer in mir selbst.

    der liebe gott hat dämonen Razz in sich.
    das wusste ich zwar schon, aber es tut irgendwie gut, es hier öffentlich zu lesen. Wink

    Tjo, Abgründe - da habe ich auch oft vorgestanden. Ätzend war das. Irgendwann kam immer der Zeitpunkt, wo es hieß: "Spring!", aber ich wollte nicht - obwohl ich wußte, es gibt keine Ausweichmöglichkeiten mehr. Dann - irgendwann - wurde ich von der Klippe gestoßen oder musste notgedrungenerweise springen.


    ... kenn´ ich. Cool

    Mein letzter großer Sturz hat mich fast das Leben gekostet. Weil ich völlig zerschmettert unten ankam. Daraus hab' ich gelernt - jetzt springe ich lieber sofort, lasse los, so bin ich für den Aufprall besser gewappnet. Seitdem ich das so mache, falle ich sanfter, weil ich noch sehen kann, wohin die Reise geht, bin besser vorbereitet, wenn es auch noch ab und an in den Gelenken ziept. Laughing

    schönes bild - mir fällt dazu ein, dass kleine kinder stürze aus großer höhe oft wie durch ein wunder unbeschadet überstehen, weil sie ihren körper nicht so extrem in panik anspannen wie z. b. erwachsene...

    ***

    mein allererster emotionaler "sturz" geschah 6 wochen nach meiner geburt.

    mein zweiter war mit 5 1/2 jahren, als unsere familie zerbrach... das hat viel beschädigt, mich aber auch reich beschenkt, wenn ich jetzt - fast 40 jahre später - zurückschaue.

    mein einziger buchstäblicher, körperlicher sturz war ein fahradunfall im alter von zwölf mit einer fast tödlichen gehirnschwellung in folge inklusive teilgedächtnisverlust und wortfindungsstörungen.
    ein körperliches trauma - der anschließende krankenhausaufenthalt ein emotionales... und das zurückkommen in die schule ein drama für eine pubertierende.

    mein erster gefährlicher sturz war 1985/86, ich kam an meine grenzen und hatte in der folge eine erfahrung von ich-auflösung, die mir einen lange reise durch die psychiatrie bescherte. die länge messe ich daran, dass meine erste ausbildung ganze fünf jahre anstatt vorgesehene drei gedauert hat.

    mein zweiter wirklich lebensbedrohlicher sturz mit einer landung knapp neben dem friedhof war ca. vier bis fünf jahre später.

    auch danach wurde es nicht langweilig! Rolling Eyes Laughing
    eine wahre heldinnenreise war das - abenteuerlich und düster, die glücklicherweise jedoch immer leichter und heiterer wurde und immer noch wird. clown pirat I love you Razz

    Vielleicht erkläre ich bei dieser Gelegenheit mal, warum ich mich "der liebe Gott" nenne. Es mag überheblich klingen, aber ich BIN Gott ... oder nenn' es das Alles und das Nichts, Mohammed, Liebe, Energie, Buddha, das Selbst - ganz egal. JEDER, alle und alles in diesem Universum ist dieses "Gott, Alles, Selbst". Ich denke es nicht nur, sondern ich fühle und lebe es - versuche es zumindest. Und seitdem ich das tue - stelle ich erstaunt fest, dass ich meine eigene Realität erschaffe.

    o-oh! Very Happy

    ganz heißes eisen aus advaita-perspektive... Laughing
    aber in diesem forum sind ja nicht so viele hardliner unterwegs wie anderswo, als dass es bei solcher behauptung zu verbalem mord und totschlag käme.

    "god is the only doer." stimmt zwar für mich - außer ich habe wieder mal meine agnostischen 5 minuten Wink - trotzdem empfinde ich es genau so wie du.
    ich gestalte meine realität zumindest maßgeblich mit, scheint mir... und es wäre sogar OK für mich, wenn das lediglich romantisch-pragmatischer selbstbetrug wäre, ganz einfach damit mein kleines menschenhirn und -herz es so viel weniger un-heimlich finden auf dieser kugel...

    so oder so - real is the flow!!!

    und den spür´ ich zur zeit deutlich. sunny

    das kann sich natürlich minütlich ändern. silent

    Wir sind von Kindesbeinen an so konditioniert, dass wir unsicher und ängstlich in Bezug auf unsere eigene Kraft(Macht) sind. Dabei sind wir diejenigen, die die Welt erschaffen, jeden Tag auf's Neue. Wenn wir WISSEN, sicher und ohne Angst sind, können wir Frieden schaffen; denn jeder Krieg, jede Wut, jede Respektlosigkeit usw. ist ein Angriff auf uns Selbst; denn wir sind alle eins - und das schwafel ich nicht nur so daher, sondern erlebe es, erlebe Stimmungen, Gedanken, Gefühle von anderen Menschen. Anfangs ist das sehr verwirrend gewesen, aber mittlerweile einfach nur noch logisch.


    ich weiß, wovon du sprichst.

    aber das klingt für mich so, als würde in dieser welt der (scheinbaren) dualität/polarität der eine pol abgespalten und nicht gelebt.

    was tun, wenn die situation eine zerstörerische, "böse" handlung erfordert - ist es dann besser, sich selbst zu verleugnen, sich möglicherweise in kleinen raten selbst zu zerstören, bevor ich das tabu breche, mir den dunklen pol anzueignen... ???

    ... z. b. "lieber" krebs bekomme, wie viele psychosomatiker behaupten, anstatt meine aggressionen und abgrenzenden aktionen spontan und natürlich zu leben?!

    fragt b.


    Wenn du magst, schicke ich dir einen Film, der die allerneuesten Erkenntnisse darüber aufzeigt, dass nicht unsere Gene über uns bestimmen, sondern wir über unsere Gene. Da wird u.a. auch auf Krebs Bezug genommen ...

    ... kann bestimmt nicht schaden. Wink
    dankeschön.

    ich sehe es so:
    selbst wenn wir unsere tollsten selbstheilungskräfte aktivieren können und sämtliche erkenntnisse über verjüngende, gesundheitsfördernde und lebensverlängernde maßnahmen zur verfügung haben: wir alle werden früher oder später mit dem schmerz unserer vergänglichkeit konfrontiert - also ist es klug, sich vorher damit auszusöhnen.
    alter und krankheit warten auf fast jeden von uns
    - der tod selbst sogar engelsgeduldig und eben...

    todsicher! Twisted Evil affraid


    Zuletzt von b. bratty am Mo 7 Sep - 20:53 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    b. bratty
    b. bratty


    Anzahl der Beiträge : 237
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  b. bratty Mo 7 Sep - 20:40

    Niranjana schrieb:
    und politisch korrekt in diesem sinne sind so aussagen wie zb : WEIL du noch mit deinem körper identifiziert bist, du dummchen, empfindest du schmerz. (augenroll, genervt schnauf).

    ...

    hilf dir selbst, dann hilft dir gott. ich bin einfach frustriert und wünsche mir wie immer - unterm strich - die dinge wären anders.


    hi nira,


    ich hatte deinen beitrag sofort aufmerksam gelesen, konnte aber in dem moment ebensowenig etwas "wertvolles" dazu sagen.

    jetzt - etwas später - zu dem fett markierten satz vielleicht die formel von einem freund:

    leiden = schmerz + widerstand


    und ich meine jetzt nicht den zahnarzt, sondern deinen, meinen, unseren menschlichen schmerz.

    schmerz würde es bis zum letzten atemzug geben, sagt freund c..

    zurück zum zahnarztbesuch:

    Arrow als formel wahrscheinlich nicht zu gebrauchen für kinder. Neutral

    Niranjana schrieb:
    ich hasse es, einem kind auf dem weg zum zahnarzt zu sagen : keine angst, es wird nicht wehtun. es ist gemein, es ist hinterhältig. es ist ein betrug. und je politisch korrekter ein betrug wird, desto widerlicher finde ich ihn.

    oder : es wird nur gaaaanz kurz wehtun, aber nachher ist alles gut. es stimmt weder das eine noch das andere.

    warum überhaupt lügen?

    wenn ich löcher für ohrringe stechen muss, sage ich auch 6-jährigen kindern auf die frage, ob das wehtut:

    "ja, das tut weh, das wäre gelogen, wenn ich dir was anderes erzählen würde. aber es haben schon ganz viele kinder ausgehalten und du kannst einfach ein bisschen weinen, wenn dir danach ist.
    und wenn du´s dann geschafft hast, wird es auch immer weniger wehtun!"


    und das sag´ ich mir selbst im grunde auch... rabbit


    sei umarmt,

    b.
    0000
    0000


    Anzahl der Beiträge : 60
    Anmeldedatum : 21.07.09

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  0000 Di 8 Sep - 13:04

    Zitat bratty:"so oder so - real is the flow!!!"

    was meinst du damit?

    Oft ist ja auch viel projektion und wunschdenken in diesem flowfeeling
    was meinst du kannst du beurteilen wenn es real ist und warum ist es realer oder wesentlicher für dich als das was " nicht flow" ist.

    Lieben Gruss Guka
    b. bratty
    b. bratty


    Anzahl der Beiträge : 237
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  b. bratty Di 8 Sep - 13:27

    0000 schrieb:Zitat bratty:"so oder so - real is the flow!!!"

    was meinst du damit?

    Oft ist ja auch viel projektion und wunschdenken in diesem flowfeeling
    was meinst du kannst du beurteilen wenn es real ist und warum ist es realer oder wesentlicher für dich als das was " nicht flow" ist.

    Lieben Gruss Guka


    wie sinnvoll wäre es denn, mein empfinden zu zerlegen, um es zu beurteilen? confused

    wenn du selbst zweifelst, guka, dann kannst du das natürlich auf mich projizieren - nur: was hab´ ich damit zu tun?

    alles OK bei dir? cyclops

    die flow-energie entspricht für mich derjenigen der dakinis, wenn das für dich deutlicher ist...

    spontanes SEIN.



    bye,

    b. Smile
    shri.tobi
    shri.tobi


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 25.07.09

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  shri.tobi Di 8 Sep - 19:50

    Niranjana schrieb:

    naja. was auch egal ist, weil - was hilfts. hilf dir selbst, dann hilft dir gott. ich bin einfach frustriert und wünsche mir wie immer - unterm strich - die dinge wären anders.

    Die Dinge sind eh ganz anders, als man meint.

    Und da sie schon anders sind, als man meint, wünscht
    man sich eigentlich nicht, dass sie anders wären -
    sondern man behautet, dass sie so wären, und
    daher anders sein müssten

    Smile
    0000
    0000


    Anzahl der Beiträge : 60
    Anmeldedatum : 21.07.09

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  0000 Di 8 Sep - 19:59

    b. bratty schrieb:
    0000 schrieb:Zitat bratty:"so oder so - real is the flow!!!"

    was meinst du damit?

    Oft ist ja auch viel projektion und wunschdenken in diesem flowfeeling
    was meinst du kannst du beurteilen wenn es real ist und warum ist es realer oder wesentlicher für dich als das was " nicht flow" ist.

    Lieben Gruss Guka


    wie sinnvoll wäre es denn, mein empfinden zu zerlegen, um es zu beurteilen? confused

    wenn du selbst zweifelst, guka, dann kannst du das natürlich auf mich projizieren - nur: was hab´ ich damit zu tun?

    alles OK bei dir? cyclops

    die flow-energie entspricht für mich derjenigen der dakinis, wenn das für dich deutlicher ist...

    spontanes SEIN.



    bye,

    b. Smile

    spiegel im spiegel usw.

    jeder seine Schutzzone klar erstmal zurückgeben...

    mich interessiert einfach wie "tief" du stapelst
    und welche Schatten sich zeigen....

    no contest nur neugier

    bei mir gehts jenseits des flows und nichtflows um selbstbefreiung
    und "nachfühlendes Verstehen" äh gibts das ???

    zweifel an was? wen?

    as it is,,,

    lieben Gruss guka alien alien alien
    der liebe G.
    der liebe G.


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 25.07.09
    Ort : Überall

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  der liebe G. Di 8 Sep - 20:24

    b. bratty schrieb:mein allererster emotionaler "sturz" geschah 6 wochen nach meiner geburt.


    Liebe b.!

    Was ist denn da passiert? Ich hab' jetzt längere Zeit gerätselt, was das sein könnte ...?


    b. bratty schrieb:mein zweiter war mit 5 1/2 jahren, als unsere familie zerbrach... das hat viel beschädigt, mich aber auch reich beschenkt, wenn ich jetzt - fast 40 jahre später - zurückschaue.

    mein einziger buchstäblicher, körperlicher sturz war ein fahradunfall im alter von zwölf mit einer fast tödlichen gehirnschwellung in folge inklusive teilgedächtnisverlust und wortfindungsstörungen.
    ein körperliches trauma - der anschließende krankenhausaufenthalt ein emotionales... und das zurückkommen in die schule ein drama für eine pubertierende.


    Ohwei Shocked das ist ja schon allerhand in so einem jungen Leben. Hast du die "Teile", die dein Gedächtnis verloren hat denn später wiederfinden können?

    b. bratty schrieb:mein erster gefährlicher sturz war 1985/86, ich kam an meine grenzen und hatte in der folge eine erfahrung von ich-auflösung, die mir einen lange reise durch die psychiatrie bescherte. die länge messe ich daran, dass meine erste ausbildung ganze fünf jahre anstatt vorgesehene drei gedauert hat.


    Vielen Dank für deine Offenheit. Ich würde gern mehr darüber erfahren, über die Grenzen und die Ich-Auflösung, aber wenn du es nicht erzählen möchtest, ist das selbstverständlich auch okay!


    b. bratty schrieb:mein zweiter wirklich lebensbedrohlicher sturz mit einer landung knapp neben dem friedhof war ca. vier bis fünf jahre später.

    *schluck* - das hört sich ja heftig an. Würdest du sagen, dass es von einem "Sturz" zum nächsten eine zeitliche Kontinuität gab? (ich hab' mal festgestellt, dass solche Ereignisse bei mir in einem ziemlich genauen 7-Jahres-Rhythmus stattfanden/finden)


    b. bratty schrieb:ganz heißes eisen aus advaita-perspektive... Laughing
    aber in diesem forum sind ja nicht so viele hardliner unterwegs wie anderswo, als dass es bei solcher behauptung zu verbalem mord und totschlag käme.


    Och, kann kommen wer will, so schnell bin ich nicht totzukriegen Laughing

    b. bratty schrieb:ich gestalte meine realität zumindest maßgeblich mit, scheint mir... und es wäre sogar OK für mich, wenn das lediglich romantisch-pragmatischer selbstbetrug wäre, ganz einfach damit mein kleines menschenhirn und -herz es so viel weniger un-heimlich finden auf dieser kugel...

    *smile* - unheimlich ist mir eigentlich nix (mehr) - halt, doch! Letztens sah ich so einen ferngesteuerten Rasenmäher, wie er so ganz allein auf einer riesigen Rasenfläche seine Runden drehte - das fand ich unheimlich. Wink


    b. bratty schrieb:so oder so - real is the flow!!!

    und den spür´ ich zur zeit deutlich. sunny


    Abgründe ... C010


    b. bratty schrieb:was tun, wenn die situation eine zerstörerische, "böse" handlung erfordert - ist es dann besser, sich selbst zu verleugnen, sich möglicherweise in kleinen raten selbst zu zerstören, bevor ich das tabu breche, mir den dunklen pol anzueignen... ???

    ... z. b. "lieber" krebs bekomme, wie viele psychosomatiker behaupten, anstatt meine aggressionen und abgrenzenden aktionen spontan und natürlich zu leben?!

    fragt b.


    Oft wird ja dieses sich selbst verleugnen in Verbindung mit "Ja-sagen" und "Nein-meinen" gebracht. Das muß ich nicht tun. Z.B. zu sagen, was ich nicht will (oder was ich will etc.) ist nicht böse. Eine, wie du schreibst "böse, zerstörerische Handlung" mag ich nicht durchführen, wenn sie gegen etwas oder jemanden gerichtet ist, weil ich mich damit letztendlich selbst richte.

    Was für eine Situation könnte das sein, die solch eine Handlung erfordern würde?
    Mal angenommen, jemand greift mich an und ich wehre mich und verletze oder töte den anderen. Ist das eine böse Handlung (Aktion)? Oder ist es eine Re-aktion?

    Wenn ich die Möglichkeit habe, zu gehen, brauche ich mich nicht in kleinen Raten selbst zerstören. Ich bin weggegangen von Menschen, die mich agressiv, wütend, "böse" gemacht haben. Da ging's mir dann besser.

    Vielleicht habe ich dich jetzt aber auch total mißverstanden - oder kannst du mal ein Beispiel geben für so eine fiktive böse Handlung?


    b. bratty schrieb:ich sehe es so:
    selbst wenn wir unsere tollsten selbstheilungskräfte aktivieren können und sämtliche erkenntnisse über verjüngende, gesundheitsfördernde und lebensverlängernde maßnahmen zur verfügung haben: wir alle werden früher oder später mit dem schmerz unserer vergänglichkeit konfrontiert - also ist es klug, sich vorher damit auszusöhnen.
    alter und krankheit warten auf fast jeden von uns
    - der tod selbst sogar engelsgeduldig und eben...

    todsicher! Twisted Evil affraid

    Laughing dagegen kann ich kaum was einwenden, ausser: es gibt Menschen, die altern nicht, weil sie es nicht erwarten. Es gibt Menschen, die essen Gift und sterben nicht daran, weil sie es nicht erwarten - und das meinte ich mit "Konditionierung in der Kindheit".

    Mehr darüber, auch in dem Film mit Bruce Lipton:

    http://embedr.com/playlist/bruce-lipton-der-geist-ist-staerker-als-die-gene


    sunny
    b. bratty
    b. bratty


    Anzahl der Beiträge : 237
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  b. bratty Di 8 Sep - 21:05

    0000 schrieb:spiegel im spiegel usw.

    Abgründe ... K045Abgründe ... K015
    jeder seine Schutzzone klar erstmal zurückgeben...

    king

    mich interessiert einfach wie "tief" du stapelst
    und welche Schatten sich zeigen....

    no contest nur neugier

    könntest du eventuell "kindgerecht" fragen, was du wissen willst, bitte?

    Abgründe ... A040

    bei mir gehts jenseits des flows und nichtflows um selbstbefreiung
    und "nachfühlendes Verstehen" äh gibts das ???

    flow ist für mich auch nicht das endziel... trotzdem angenehm, wenn solche phasen länger dauern.

    worum´s für mich geht, weiß ich übrigens gar nicht recht zu sagen.
    vielleicht hartnäckig neugierig zu sein, alles aufrichtig, grausam Wink und schonungslos in frage zu stellen und meine "zärtlichkeit" zu bewahren - neeeee, das isses irgendwie auch nicht. Cool

    zweifel an was? wen?

    ...ob´s flow überhaupt gibt - oder ob das wirklich flow ist, was b. bratty zuweilen erlebt.
    irgendsowas las ich aus deiner frage.

    ist flow denn auch so eine gehypte "heilige kuh" wie "erleuchtung"?

    ... ist doch gar nicht so selten:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_%28Psychologie%29

    "funktionslust" les´ ich da - das ist ja ein schönes synonym.

    as it is,,,

    lieben Gruss guka alien alien alien


    liebe grüße auch an dich,

    b. Smile
    b. bratty
    b. bratty


    Anzahl der Beiträge : 237
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  b. bratty Di 8 Sep - 21:17

    der liebe Gott schrieb:


    Liebe b.!

    ...

    sunny

    ah - danke für den link!!!

    ... antwort dauert wieder ein bisschen, denn ich muss gleich ´nen telefonischen rundruf starten, zehn leute in vierzig minuten - drück´ mir die daumen.

    schlaf gut! Very Happy
    b. bratty
    b. bratty


    Anzahl der Beiträge : 237
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  b. bratty Do 17 Sep - 11:16

    der liebe Gott schrieb:
    b. bratty schrieb:mein allererster emotionaler "sturz" geschah 6 wochen nach meiner geburt.


    Liebe b.!

    Was ist denn da passiert? Ich hab' jetzt längere Zeit gerätselt, was das sein könnte ...?

    trennung von der mutter bis auf wenige minuten am tag.



    b. bratty schrieb:
    ... ein fahradunfall im alter von zwölf mit einer fast tödlichen gehirnschwellung in folge inklusive teilgedächtnisverlust und wortfindungsstörungen.
    ...
    Ohwei Shocked das ist ja schon allerhand in so einem jungen Leben. Hast du die "Teile", die dein Gedächtnis verloren hat denn später wiederfinden können?

    die fehlenden vokabeln schon - der kleine filmriss vor dem unfall ist geblieben... nichts, was mich beeinträchtigen würde.


    b. bratty schrieb:... in der folge eine erfahrung von ich-auflösung, die mir einen lange reise durch die psychiatrie bescherte. ...


    Vielen Dank für deine Offenheit. Ich würde gern mehr darüber erfahren, über die Grenzen und die Ich-Auflösung, aber wenn du es nicht erzählen möchtest, ist das selbstverständlich auch okay!

    um möchten geht´s da gar nicht, lieber gott.

    es ist sprachlich nicht wirklich vermittelbar. silent

    und es ist sprachlich wirklich nicht vermittelbar. clown

    eine sache des respekts - meines respekts - so empfinde ich das mittlerweile.
    denn ich bin oft genug in der situation gewesen, darüber zu sprechen/sprechen zu sollen, um zu sehen, dass es nicht geht. ob sich das ändert? keine ahnung. Smile

    b. bratty schrieb:mein zweiter wirklich lebensbedrohlicher sturz mit einer landung knapp neben dem friedhof war ca. vier bis fünf jahre später.

    *schluck* - das hört sich ja heftig an. Würdest du sagen, dass es von einem "Sturz" zum nächsten eine zeitliche Kontinuität gab? (ich hab' mal festgestellt, dass solche Ereignisse bei mir in einem ziemlich genauen 7-Jahres-Rhythmus stattfanden/finden)

    diese 7-jahres-zyklen-theorie hat mir auch mal sehr gut gefallen.
    vielleicht könnte ich mit etwas gutem willen einen konstruieren...? Wink

    nein - kein regelmäßiger turnus erkennbar.


    *smile* - unheimlich ist mir eigentlich nix (mehr) - halt, doch! Letztens sah ich so einen ferngesteuerten Rasenmäher, wie er so ganz allein auf einer riesigen Rasenfläche seine Runden drehte - das fand ich unheimlich. Wink

    Shocked affraid Laughing


    b. bratty schrieb:was tun, wenn die situation eine zerstörerische, "böse" handlung erfordert - ist es dann besser, sich selbst zu verleugnen, sich möglicherweise in kleinen raten selbst zu zerstören, bevor ich das tabu breche, mir den dunklen pol anzueignen... ???
    ...

    Vielleicht habe ich dich jetzt aber auch total mißverstanden - oder kannst du mal ein Beispiel geben für so eine fiktive böse Handlung?

    du hast, glaube ich, übersehen, dass ich böse in anführungsstriche gesetzt hatte.

    ... Eine, wie du schreibst "böse, zerstörerische Handlung" mag ich nicht durchführen, wenn sie gegen etwas oder jemanden gerichtet ist, weil ich mich damit letztendlich selbst richte.

    zerstörung ist etwas ganz normales, alltägliches - wir tun es jeden tag.

    ganz banal: wir nehmen pflanzen u. tieren das leben, um zu essen und uns zu kleiden.

    ***

    wir zerstören beziehungen.

    und es ist nichts falsches daran.

    aber es kann zuweilen sehr "böse" aussehen.


    das "schneiden und töten", das durch uns geschieht, gehört zum spiel, sonst wäre es nicht vollständig.


    wenn die angst vor der eigenen zerstörerischen kraft (in teilen des ostens: Kali, bei uns z. b. der männliche Archetyp des Kriegers) uns dazu bringt, sie zu leugnen, ist die arbeit noch nicht getan. I love you


    der liebe Gott schrieb:

    Laughing dagegen kann ich kaum was einwenden, ausser: es gibt Menschen, die altern nicht, weil sie es nicht erwarten. ... sunny


    mhm - da wird´s für mich ein bisschen sehr romantisch, sorry.

    sicher kann der alterungsprozess sich verlangsamen.
    und die kraft des bewusstseins ist erstaunlich und wunderschön.
    (edit: ich stelle fest, ich hätte am liebsten geschrieben: "die scheinbare kraft des persönlichen bewusstseins erscheint erstaunlich und wunderschön." Rolling Eyes rabbit egal! Very Happy)

    für das märchen von menschen, die gar nicht altern, also unsterblich sind, habe ich keinerlei verständnis, sehe allerdings ein, dass es die erfüllung einer uralten sehnsucht der menschheit verspricht und deswegen so "sexy" ´rüberkommt. Wink


    ***


    auf den film habe ich meine mutter schon sehr neugierig gemacht.

    danke nochmal! Very Happy

    sie möchte sich aktuell einen psycho-onkologen suchen, weil eine ärztin mit dieser funktion sie im krankenhaus sehr beeindruckt und berührt hat... vielleicht ein guter zeitpunkt, um über den tellerrand zu schauen.

    wenn sie es will.
    und wenn ihr weg ein anderer ist, so ist das zu respektieren.
    (und das fällt mir schon länger ziemlich leicht.)


    liebe grüße,

    bettina
    der liebe G.
    der liebe G.


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 25.07.09
    Ort : Überall

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  der liebe G. Fr 18 Sep - 20:11

    Liebe Bettina Smile


    b. bratty schrieb:trennung von der mutter bis auf wenige minuten am tag.

    Das ist ja schon eine sehr frühe traumatische Erfahrung! pale

    b. bratty schrieb:um möchten geht´s da gar nicht, lieber gott.

    es ist sprachlich nicht wirklich vermittelbar. silent

    und es ist sprachlich wirklich nicht vermittelbar. clown

    Okay. Ich versteh's - also dass es nicht vermittelbar ist ...

    b. bratty schrieb:diese 7-jahres-zyklen-theorie hat mir auch mal sehr gut gefallen.
    vielleicht könnte ich mit etwas gutem willen einen konstruieren...? Wink

    Laughing

    b. bratty schrieb:du hast, glaube ich, übersehen, dass ich böse in anführungsstriche gesetzt hatte.

    Nee, hab' ich nicht! Smile Deswegen hatte ich es ja auch in Anführungsstriche gesetzt, bis auf das letzte Mal, - da dachte ich, dass ich es mir sparen könnte. Wink

    b. bratty schrieb:zerstörung ist etwas ganz normales, alltägliches - wir tun es jeden tag.

    ganz banal: wir nehmen pflanzen u. tieren das leben, um zu essen und uns zu kleiden.

    Das stimmt - aber ich schrieb auch, dass ich es nicht mag. In der Basis war z.B. das essen von Pflanzen auch keineswegs zerstörerisch, denn die Pflanzen waren oftmals auf die "Esser" angewiesen, die ihr Saatgut an anderer Stelle wieder ausgeschieden oder ausgespuckt haben. So sicherten sie ihre Art. Ursprünglich war das alles ganz anders gedacht und nun hat es sich zu einem Horror entwickelt. Damit wir leben/essen können, halten wir Tiere und Pflanzen unter qualvollen Bedingungen, ich finde das entsetzlich.


    b. bratty schrieb:wir zerstören beziehungen.

    und es ist nichts falsches daran.

    aber es kann zuweilen sehr "böse" aussehen.


    das "schneiden und töten", das durch uns geschieht, gehört zum spiel, sonst wäre es nicht vollständig.

    Ich würde das nicht als "zerstören" bezeichnen, sondern eher als Umwandlung, ähnlich wie bei den Samenkernen der Pflanzen.


    b. bratty schrieb:wenn die angst vor der eigenen zerstörerischen kraft (in teilen des ostens: Kali, bei uns z. b. der männliche Archetyp des Kriegers) uns dazu bringt, sie zu leugnen, ist die arbeit noch nicht getan. I love you

    Hast du Angst davor?


    b. bratty schrieb:
    der liebe Gott schrieb:Laughing dagegen kann ich kaum was einwenden, ausser: es gibt Menschen, die altern nicht, weil sie es nicht erwarten. ... sunny


    mhm - da wird´s für mich ein bisschen sehr romantisch, sorry.

    Ich find's faszinierend, doch das funktioniert wohl nur, wenn man abseits der üblichen Konditionierungen lebt ...


    b. bratty schrieb:für das märchen von menschen, die gar nicht altern, also unsterblich sind, habe ich keinerlei verständnis ...

    Dito!

    b. bratty schrieb:wenn sie es will.
    und wenn ihr weg ein anderer ist, so ist das zu respektieren.
    (und das fällt mir schon länger ziemlich leicht.

    Ja, genau darum geht's - selber wollen. Wenn das nicht vorausgesetzt ist, geht gar nichts.


    Lieben Gruß! sunny
    b. bratty
    b. bratty


    Anzahl der Beiträge : 237
    Anmeldedatum : 22.07.09

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  b. bratty Sa 19 Sep - 0:17

    der liebe Gott schrieb:Liebe Bettina Smile

    ...

    b. bratty schrieb:du hast, glaube ich, übersehen, dass ich böse in anführungsstriche gesetzt hatte.

    Nee, hab' ich nicht! Smile Deswegen hatte ich es ja auch in Anführungsstriche gesetzt, bis auf das letzte Mal, - da dachte ich, dass ich es mir sparen könnte. Wink


    nee nee - jedes strichelchen ist eine bedeutungstragende einheit, wie du siehst. Smile

    b. bratty schrieb:zerstörung ist etwas ganz normales, alltägliches - wir tun es jeden tag.

    ganz banal: wir nehmen pflanzen u. tieren das leben, um zu essen und uns zu kleiden.

    Das stimmt - aber ich schrieb auch, dass ich es nicht mag. In der Basis war z.B. das essen von Pflanzen auch keineswegs zerstörerisch, denn die Pflanzen waren oftmals auf die "Esser" angewiesen, die ihr Saatgut an anderer Stelle wieder ausgeschieden oder ausgespuckt haben. So sicherten sie ihre Art. Ursprünglich war das alles ganz anders gedacht und nun hat es sich zu einem Horror entwickelt. Damit wir leben/essen können, halten wir Tiere und Pflanzen unter qualvollen Bedingungen, ich finde das entsetzlich.


    wenn das zerstören nicht gemocht wird, ist es etwas erträglicher, das gewissen mit der story von der "sinnhaftigkeit des fressens und gefressen werdens" zu beruhigen: wegen samenkornverbreitung durch verdauung und ausscheidung. Wink

    b. bratty schrieb:wir zerstören beziehungen.

    und es ist nichts falsches daran.

    aber es kann zuweilen sehr "böse" aussehen.


    das "schneiden und töten", das durch uns geschieht, gehört zum spiel, sonst wäre es nicht vollständig.

    Ich würde das nicht als "zerstören" bezeichnen, sondern eher als Umwandlung, ähnlich wie bei den Samenkernen der Pflanzen.

    selbstberuhigung durch sprachkosmetik - mhmmm.
    *nickt*


    ja, das klappt ´ne gewisse zeit ganz gut.

    probier´ folgendes aus -
    setz´ dich hin, entspann´ dich, atme tief ein und wiederhole mindestens 50 mal dieses mantra:

    "ich verletze, ich zerstöre, ich vernichte, ich töte!"

    huaaaah! affraid


    schatz, du bist in der dualität ein zweigesichtiges "monster" Wink wie wir alle... da machste nix dran.

    und in der non-dualität... drunken


    b. bratty schrieb:wenn die angst vor der eigenen zerstörerischen kraft (in teilen des ostens: Kali, bei uns z. b. der männliche Archetyp des Kriegers) uns dazu bringt, sie zu leugnen, ist die arbeit noch nicht getan. I love you

    Hast du Angst davor?

    lust-angst/angst-lust - ja sicher! *strahlt*

    tabu-brüche - da bin ich oft ganz vorne mit dabei.

    dabei geht´s endlich an´s eingemachte.
    alles abgespaltene zeug fault da giftig in verstaubten, klebrigen und stinkenden einmachgläsern vor sich hin... *schüttel*

    astrologisch dürfte ich´s ruhig auf meine skorpion-mond schieben, dass ich die dinger zu gleichen teilen fasziniert, begeistert und abgestoßen bei jeder sich bietenden gelegenheit aufmachen muss - hat mich netterweise mal jemand aufgeklärt.



    b. bratty schrieb:
    der liebe Gott schrieb:Laughing dagegen kann ich kaum was einwenden, ausser: es gibt Menschen, die altern nicht, weil sie es nicht erwarten. ... sunny


    mhm - da wird´s für mich ein bisschen sehr romantisch, sorry.

    Ich find's faszinierend, doch das funktioniert wohl nur, wenn man abseits der üblichen Konditionierungen lebt ...

    ah - kennst du da jemanden persönlich, der nicht (mehr) altert... ?



    Lieben Gruß! sunny


    alles liebe auch dir!

    bettina Smile
    der liebe G.
    der liebe G.


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 25.07.09
    Ort : Überall

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  der liebe G. So 20 Sep - 11:22

    b. bratty schrieb:wenn das zerstören nicht gemocht wird, ist es etwas erträglicher, das gewissen mit der story von der "sinnhaftigkeit des fressens und gefressen werdens" zu beruhigen: wegen samenkornverbreitung durch verdauung und ausscheidung. Wink

    Mein Gewissen kann ich damit nicht beruhigen und das hab' ich auch nicht geschrieben, - wollte nur ein Beispiel dafür geben, dass das Fressen ("Töten") von Pflanzen im Ursprung eine erwünschte Handlung war, um Leben für eine Spezies zu gewährleisten.


    b. bratty schrieb:wir zerstören beziehungen.

    und es ist nichts falsches daran.

    aber es kann zuweilen sehr "böse" aussehen.


    das "schneiden und töten", das durch uns geschieht, gehört zum spiel, sonst wäre es nicht vollständig.

    der liebe Gott schrieb:Ich würde das nicht als "zerstören" bezeichnen, sondern eher als Umwandlung, ähnlich wie bei den Samenkernen der Pflanzen.

    selbstberuhigung durch sprachkosmetik - mhmmm.
    *nickt*

    Auch nicht, - ich hab' eine andere Einstellung dazu als du. Wenn eine Beziehung endet, geht jeder "umgewandelt" daraus hervor. Die Bezeichnung "böse" ist da (für mich!) völlig fehl am Platze. Wenn es für dich anders ist, okay.


    b. bratty schrieb:probier´ folgendes aus -
    setz´ dich hin, entspann´ dich, atme tief ein und wiederhole mindestens 50 mal dieses mantra:

    "ich verletze, ich zerstöre, ich vernichte, ich töte!"

    huaaaah! affraid


    schatz, du bist in der dualität ein zweigesichtiges "monster" Wink wie wir alle... da machste nix dran.



    Es wäre schön, wenn du meine (andere) Sicht der Dinge neben deiner stehen lassen könntest.


    b. bratty schrieb:astrologisch dürfte ich´s ruhig auf meine skorpion-mond schieben ...

    Astrologie ist überhaupt nicht mein Dingen.


    b. bratty schrieb:ah - kennst du da jemanden persönlich, der nicht (mehr) altert... ?

    Bruce Lipton zeigt in seinem Film ein paar Tänzerinnen, die 60 oder 70 Jahre alt sind und aussehen wie 30. Er berichtet auch über Menschen, die Gift zu sich nehmen und nicht daran sterben, wie es üblicherweise passieren würde. Letztere sind Menschen, die von klein an anders konditioniert wurden - wer erstmal "Fuß gefasst" hat in unseren Konditionierungen schafft das NICHT! Persönlich kenne ich niemanden.

    Mir ging es um die Möglichkeiten des Bewußtseins, um das zu großen Teilen brachliegende Potential. Das hat mit Romantik nichts zu tun.


    Lieben Gruß!

    sunny
    avatar
    Gast
    Gast


    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  Gast So 20 Sep - 11:49

    Auch wenn ich nicht angesprochen war:
    ... Tänzerinnen, die 60 oder 70 Jahre alt sind
    und aussehen wie 30.
    Das bezweifle ich doch sehr ...
    Mir ging es um die Möglichkeiten des
    Bewußtseins, um das zu großen Teilen brachliegende
    Potential. Das hat mit Romantik nichts zu tun.
    Doch, das Alles ist spirituell-esoterische Romantik pur !
    Man könnt es eben auch: "Glauben-Wollen" nennen ...

    Du "entscheidest" Dich für autentische Einsicht, oder für eine freie Meinung.
    No choice !
    der liebe G.
    der liebe G.


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 25.07.09
    Ort : Überall

    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  der liebe G. So 20 Sep - 12:49

    Eilaender schrieb:
    Mir ging es um die Möglichkeiten des
    Bewußtseins, um das zu großen Teilen brachliegende
    Potential. Das hat mit Romantik nichts zu tun.
    Doch, das Alles ist spirituell-esoterische Romantik pur !
    Man könnt es eben auch: "Glauben-Wollen" nennen ...

    Mit Bewußtseinsforschung hast du dich wohl noch nicht beschäftigt? ... Rolling Eyes

    Gesponserte Inhalte


    Abgründe ... Empty Re: Abgründe ...

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 11 Mai - 14:44