Free Satsang

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Free Satsang

Gespräche über Spirituelle Wege

Navigation

Umfrage

Partner

Mai 2024

MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


5 verfasser

    edgar-bashing

    b. bratty
    b. bratty


    Anzahl der Beiträge : 237
    Anmeldedatum : 22.07.09

    edgar-bashing Empty edgar-bashing

    Beitrag  b. bratty So 23 Aug - 23:54

    hallo n0by, nasowas und
    wer auch immer sich angesprochen fühlt!




    mich stört/e so manches an edgars "politik".

    auch ich finde, dass er dringend mal eingeseift gehört clown tongue Very Happy ... wünsche ihm ohne zweifel das ein oder andere AHA-erlebnis und ein befreiendes lachen über sich selbst, aber ich lehne ihn nicht derartig als mensch ab, wie es mir langsam aber sicher beim lesen eurer tw. sehr wortreichen und verächtlichen anklagen vorkommt...




    was würde euch denn endgültig befriedigen und zum schweigen bringen... so edgar betreffend?

    sein "gesellschaftlicher tod in der spiri-subkultur"?

    oder was?





    "Ein erfolgreicher Kritiker interessiert sich nicht für das Werk, sondern will seine Sicht der Dinge in möglichst geistreichen Formulierungen loswerden." - Herbert Feuerstein

    "Wir müssen immer zwei Arten von Kritik unterscheiden: die wohlwollende, aufbauende, taktvolle und die schroffe, ätzende, gehässige." - Norman Vincent Peale

    "In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am andern." - Christian Morgenstern

    "Die meisten unserer Kritiker sind nur deshalb Scharfrichter geworden, weil sie keine Könige werden konnten." - Friedrich Hebbel
    Don Karotte
    Don Karotte


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 23.07.09
    Alter : 104
    Ort : im Süden

    edgar-bashing Empty Re: edgar-bashing

    Beitrag  Don Karotte Mo 24 Aug - 0:43

    b. bratty schrieb:

    "Wir müssen immer zwei Arten von Kritik unterscheiden: die wohlwollende, aufbauende, taktvolle und die schroffe, ätzende, gehässige." - Norman Vincent Peale

    "In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am andern." - Christian Morgenstern

    "Die meisten unserer Kritiker sind nur deshalb Scharfrichter geworden, weil sie keine Könige werden konnten." - Friedrich Hebbel

    der letzte ist besonders gut.. da hätte ich noch den hier:

    Wer schilt, was er begehrt,
    ist keiner Bohne wert.
    Deutsches Sprichwort

    ich hoffe allerdings big E. versteht meine zeilen nach diesem rezept:

    Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Freund und Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind.

    Meister Sun, Sun Tzu, Sun Tse, Ssun-ds, chinesischer General und Militärstratege, »Die Kunst des Krieges«
    avatar
    Gast
    Gast


    edgar-bashing Empty Re: edgar-bashing

    Beitrag  Gast Mo 24 Aug - 8:10

    Hi all,

    ich nehm das mal als Einleitung:

    ich hoffe allerdings big E. versteht meine zeilen nach diesem rezept:

    Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Freund und Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind.

    Nein, sicherlich überhaupt nicht. Freunde, lieber S., das sind für mich erstmal hauptsächlich Leute, die ich aus dem REAL LIVE kenne. Die mir schon mal BEGEGNET sind, oder wo es auch mal eine "Geschichte" dazu gab. Wo zumindest auch schon mal POSITIVE Dinge geschehen sind. Die dürfen mir dann auch ruhig mal die Meinung geigen, und ich kann sie dabei dann durchaus auch Ernst nehmen.

    Nicht ernst nehmen kann ich da Leute wie z.b. Joseli (weiss nicht, ob der sich hinter irgend so nem Nick hier verbirgt, wurde zumindest in meinem Umfeld vermutet), dem durch mein Buch, daß ich mal vor 10 Jahren schrieb, sehr geholfen wurde in seinem "Prozess", der dann emails des Danks an mich schrieb, und wo ich relativ schroff den Wunsch einer "Begegnung" zurückwies (einfach, weil mir solche "Erwachens-Trips" MITTLERWEILE SCHON SEIT JAHREN AUF DEN NERV GEHEN !!) Ja, den hab ich damit verletzt, tut mir auch leid. War ich wohl an dem Tag schlecht drauf.

    Nicht ernst nehmen kann ich auch Leute wie "hugh", den ich nicht kenne, keine Ahnung hab, wer das ist, und ob ich mit diesem überhaupt jemals irgendeinen Austausch hatte. Oder solche wie "n0by", die ich auch online noch vor paar Monaten nicht kannte, und die ihr immer selbes Spiel seit Jahren treiben und ich offensichtlich nur grad "Kandidat" bin für das, was sie auch ansonsten immer machen mit solchen die es wagen, "Spiridülle lehrend" in der Öffentlichkeit zu stehen.

    Ernst nehmen könnte ich bestenfalls dich, Don, und vielleicht Betty. Auch wenn da harte Worte kommen, weiss ich, daß auch ich nicht nur immer kuschelweich formuliere und auch verletzend sein kann. Da muss man wenn man austeilt schon auch mal ne Watsche ertragen können. Aber in dem, was hier gerade insgesamt geschieht oder geschah, ist auch da ein "Austausch" einfach nicht mehr sinnvoll.

    Und als "Freundschaft", und da wirst du mir zustimmen, kann ich das auch nicht sehen. Da müsste auch zuvor irgendwann sowas ähnliches wie "Freundschaft" bestanden haben. Drum muss ich da auch deine "Worte der Freundschaft" als reinste Heuchelei zurückweisen, als Taktik, mit der man meint, seine Schläge als "Schläge der Liebe" verkaufen zu können. Vielleicht machst du das ja bei anderen so, und vielleicht funktioniert das in deinem Umfeld auch. Aber auch wir hatten nie näheren persönlichen Kontakt, weder im real live, noch per email, und sind uns in Foren doch eher nur immer reserviert begegnet. Da dann von Freundschaft zu sprechen im Augenblick einer Schlägerei ist eine Farce.

    Eine Katharsis als "Kritik" verkaufen zu wollen, ebenso.

    Zu den "Vorwürfen", was soll ich da sagen, das ist recht sinnlos in einem "freundschaftlichen Gespräch", wo man in einer Reihe mit Hitler und Stalin erwähnt wird. Das ist witzlos, wenn Leute mich im einen Satz als "Onemanshow" bezeichnen, und die selben Leute mich im nächsten Satz mit Sai Baba vergleichen.

    Aber das ist etwas, was man einfach irgendwann lernt, was die "Meinung der Anderen" betrifft. Nämlich, daß sie ALLE FALSCH SIND. Die schmeichelnden, wie die wütenden. Dieser Gedanke, "jemanden anderen zu kennen", ist an sich schon eine Fabel. Dies merkst Du, sobald dir jemand sagt, deine Augen wären braun, für den nächsten sind sie blau, und guckst du in den Spiegel, sind sie grün. Alle drei (!) lügen.

    (Davon mal abgesehen, daß alles, was einer "Persönlichkeit" zugeschrieben wird, nicht das ist, was du wirklich bist.)

    Egal... - letztlich existiert man auch als Mensch, hat freundschaftliche Beziehungen, im real life sowie auch virtuell, manche überschneiden sich, manche nicht. Und ich halte es nicht für das Schlechteste, es auch virtuell so zu halten, wie man es auch völlig selbstverständlich und natürlich im real life hält: Sich die Freunde nämlich selbst auszusuchen, und nicht unter jenen, die sich aufdrängen. (Egal ob sie dies mit Zuckerbrot oder mit Peitsche tun!). Und da ist eines der wichtigsten Kriterien: Gegenseitige Sympathie und Respekt. Ist beides nicht da, ist das Wort der "Freundschaft" nicht viel mehr als Politik.

    Und ja, natürlich ist auch Feedback wichtig, und ergibt auch insgesamt ein Bild (darüber, wie man im außen wirkt). Das mag einem wichtig sein, oder auch nicht. Oder mag einem wichtig sein bei den einen, und weniger wichtig bei den anderen.

    Sobald man in die Öffentlichkeit tritt (egal wie, sei es, daß man Bücher schreibt, oder in dem man z.b. ein Forum betreibt, oder Seminare gibt), bekommt man solches Feedback. Würden die meisten meinen, es ist Scheisse was man tut, sollte man sich überlegen, ob man nicht doch besser was anderes macht (oder eben nichts). Interessiert das, was man macht, kein Schwein, gilt das Selbe.

    Bestärkendes Feedback ist und bewirkt dann das Gegenteil. Und glaube mir, davon habe ich genug. Sowohl im real live (da praktisch ausschliesslich), als auch virtuell. Sowohl menschlich, als auch in dem, was ich anbiete. (Und auch davon ist man relativ unabhängig, solange man das macht, was einem Freude bereitet).

    Also was soll ich halten von Leuten, die darüber sprechen, wie ich bin, ohne mich jemals persönlich getroffen zu haben? Was soll ich halten von Leuten, die darüber urteilen, was ich anbiete, ohne jemals in einem meiner Seminare oder Satsangs gewesen zu sein? Die darüber sprechen, was ich schreibe, ohne jemals eines meiner Bücher gelesen zu haben? (Mir ansonsten egal, ob das wer liest!).

    Dass mir solche "Meinungen" hinten rum gehen, wird dir wohl klar sein? Dass mich nicht weiter kümmert, ob einem Vegetarier mein Steak schmeckt, auch?

    Ginge es nur um meine Forumtätigkeit, könnte ich das noch verstehen, hier ging es aber in der "Kritik" weit darüber hinaus. Da geben Menschen vor, mich zu kennen, mit denen ich noch nichtmal ne email gewechselt hab. Und auch was mein Forum betrifft, werden pauschal alle Menschen mitverurteilt, die in meinem Forum schreiben. Teilweise von Leuten, die dort nie dabei waren. Was soll ich von sowas halten? "Freundschaftliche Kritik von außen" ??? Hahaha. Da werden alte Rechnungen beglichen, nichts weiter. Manche Rechnungen, die noch nichtmal was mit mir zu tun haben, sondern wo ich auch noch für Osho oder andere herhalten darf (siehe n0by). Oder wo wild fantasiert wird, was und wer und wie ich bin.

    Aber okay, damit muss ich leben.

    Zur Verfügung stehen kann ich aber in solch einer Art des "Austausches" nicht. Und ja, selber schuld wenn man sich ins Wespennest setzt. Aber saumässig blöd, wenn man drin sitzen bleibt. Also nein, so "Maso" bin ich nicht. Auch wenn einem die Wespen einreden wollen, sie wären "Freunde".

    Den Unterschied zwischen Schampoo und Guillotine kann ich durchaus noch erkennen.

    E.

    PS: Vom Forum selber abmelden funktioniert offensichtlich nicht mehr. Ich ersuche den Admin, meinen Account zu löschen.


    Zuletzt von Edgar Michael am Mo 24 Aug - 9:17 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
    avatar
    nasowas


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 23.07.09

    edgar-bashing Empty Re: edgar-bashing

    Beitrag  nasowas Mo 24 Aug - 9:10

    Nicht ernst nehmen kann ich da Leute wie z.b. Joseli (weiss nicht, ob der sich hinter irgend so nem Nick hier verbirgt, wurde zumindest in meinem Umfeld vermutet), dem durch mein Buch, daß ich mal vor 10 Jahren schrieb, sehr geholfen wurde in seinem "Prozess", der dann emails des Danks an mich schrieb, und wo ich relativ schroff den Wunsch einer "Begegnung" zurückwies (einfach, weil mir solche "Erwachens-Trips" MITTLERWEILE SCHON SEIT JAHREN AUF DEN NERV GEHEN !! Ja, den hab ich damit verletzt, tut mir auch leid. War ich wohl an dem Tag schlecht drauf.
    Ja, joseli ist nasowas. Diese vermutung stimmt wenigstens.
    Zum rest:
    Ja, dein buch war mir in einer bestimmten phase meines
    „ prozesses“ wirklich hilfreich. Das schrieb ich dir in einem einzigen mail und fragte dich ob wir uns mal treffen können. Du warst gleich dazu bereit, wolltest mir aber den termin betreffend noch bescheid geben, da privat viel um die ohren, umzug, usw. etwa 6 wochen später erhielt ich ein mail von dir mit entschuldigung für die lange dauer und einem treffangebot. Ich antwortete dir, dass ich mittlerweile aufgrund deiner auftritte im satsangforum nicht mehr daran interresiert bin. Das wars.
    In welchem ausmaß dein „ geist“ sich erlebtes umzudenken imstande ist wirklich bemerkenswert.
    Armer edi. Das du hier wieder gehst ist erfreulich. Du verschlechterst damit das niveau des forums nicht zusätzlich und ersparst menschen wie mir, immer wieder über deine verdrehtheiten zu stolpern. Ja, ein austausch mit dir scheint derzeit einfach nicht möglich. Du hast die luken dicht gemacht. Aus. Der tausch findet nicht statt. Machs gut mein junge.
    b. bratty
    b. bratty


    Anzahl der Beiträge : 237
    Anmeldedatum : 22.07.09

    edgar-bashing Empty Re: edgar-bashing

    Beitrag  b. bratty Mo 24 Aug - 9:33

    nasowas schrieb:
    Armer edi. Das du hier wieder gehst ist erfreulich. Du verschlechterst damit das niveau des forums nicht zusätzlich und ersparst menschen wie mir, immer wieder über deine verdrehtheiten zu stolpern. Ja, ...

    dieses forum - eigentlich unter deinem "hohen niveau" - scheint aber als kulisse für dich so gerade eben gut genug zu sein... Wink Laughing


    ***

    die antwort hierauf

    hallo n0by, nasowas ...

    was würde euch denn endgültig befriedigen und zum schweigen bringen... so edgar betreffend?

    sein "gesellschaftlicher tod in der spiri-subkultur"?

    oder was?


    ... wirst du wahrscheinlich schuldig bleiben - oder? rabbit
    avatar
    nasowas


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 23.07.09

    edgar-bashing Empty Re: edgar-bashing

    Beitrag  nasowas Mo 24 Aug - 9:52

    [quote="b. bratty"]hallo n0by, nasowas und
    wer auch immer sich angesprochen fühlt!
    aber ich lehne ihn nicht derartig als mensch ab, wie es mir langsam aber sicher beim lesen eurer tw. sehr wortreichen und verächtlichen anklagen vorkommt...


    hab mich dazu schon öfters geäußert. Edi lädt halt einfach ein, ihm immer wieder mal eins auf die rübe zu geben. Er streckt sie auch so oberwichtig in jedes forum. und sein spagat zwischen sein und schein ist ja auch eindrucksvoll. Rolling Eyes ja, ich kenn von seinem ersten buch abgesehn nur das krude zeug das er in foren von sich gibt. Dass er mal anders drauf war und echt was zu sagen hatte, sprech ich ihm ganz sicher nicht ab.
    es ist davon abgesehn aber auch für nach erwachen oder erleuchtung lechzende interresant zu sehn, dass man selbst nach sehr intensiven transformationen wieder in derart skurillen ego-gefässen auskristallisieren kann. kann druck aus der sache nehmen Basketball
    b. bratty
    b. bratty


    Anzahl der Beiträge : 237
    Anmeldedatum : 22.07.09

    edgar-bashing Empty Re: edgar-bashing

    Beitrag  b. bratty Mo 24 Aug - 9:53

    Don Karotte schrieb:
    ich hoffe allerdings big E. versteht meine zeilen nach diesem rezept:

    Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Freund und Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind.

    Meister Sun, Sun Tzu, Sun Tse, Ssun-ds, chinesischer General und Militärstratege, »Die Kunst des Krieges«


    danke, satish. I love you

    ich verstehe diesen satz von Sun Tzu so:

    jeder wildfremde, der mir aufrichtig und treffend rückmeldung gibt, so dass ich mich erkenne

    - sei sie auch noch so unangenehm, lass´ das ganze vielleicht
    nur 3 sekunden dauern und sehe ich ihn auch nie mehr wieder -

    IST dadurch mein freund und lehrer.
    avatar
    nasowas


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 23.07.09

    edgar-bashing Empty Re: edgar-bashing

    Beitrag  nasowas Mo 24 Aug - 19:14

    bratty, du langweilst mich…

    Wollt mich überhaupt von dieser saft- und kraftlosen runde gerade wieder verabschieden, als ich hugh und don karotte las. Da gab ich mal meinen senf dazu...
    Punkto nie wo: Für geistlosen smaltalk, gehirnverrenkungen und/oder gassigeführte neuroserln ist mir echt meine zeit zu schade. Deshalb reagier ich meist nur anlassbezogen… mehr reflexartig.
    In bezug auf edgar kapierst du einfach nicht um was es geht.
    Wünsch dir schnarchnase, dass ein wenig von der ausgeschlafenheit der kleinen homer-tochter auf dich abfärben möge. Bis es soweit ist überles ich dich einfach. geek
    b. bratty
    b. bratty


    Anzahl der Beiträge : 237
    Anmeldedatum : 22.07.09

    edgar-bashing Empty Re: edgar-bashing

    Beitrag  b. bratty Mo 24 Aug - 23:49

    nasowas schrieb:
    es ist davon abgesehn aber auch für nach erwachen oder erleuchtung lechzende interresant zu sehn, dass man selbst nach sehr intensiven transformationen wieder in derart skurillen ego-gefässen auskristallisieren kann. kann druck aus der sache nehmen Basketball

    dann lechze mal weiter... solang der druck noch so quält. Wink


    ein dermaßen trotteliges ablenkungsmanöver, nur um nicht antworten zu müssen, hätte ich dir jetzt echt nicht zugetraut.

    vielleicht widerfährt mir unfassbar langweiligen person (ich geh´ später heulen, ok?!) ja doch noch die gnade einer joseli-antwort (mein dritter versuch) - denn genau das wollte ich wissen, worum geht es dir:


    was würde dich denn endgültig befriedigen und zum schweigen bringen, joseli... so edgar betreffend?

    sein "gesellschaftlicher tod in der spiri-subkultur"?

    oder was?



    für dich mag das hier vielleicht ganz großes männerkino sein
    (es geht um tantra, die göttin, die wahrheit, die liebe, die achtsamkeit, die freiheit, das mitgefühl, die frauen, den weltfrieden oder einfach alles - such´ dir was aus!)
    - ich sehe leider nur gekränkte eitelkeit in einer streichholzschachtel.



    im namen aller luschen,

    das b. Smile
    JZL
    JZL


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 22.07.09

    edgar-bashing Empty Re: edgar-bashing

    Beitrag  JZL Di 25 Aug - 8:16

    Mein Statement als Lusche:

    Kindergarten, wenns nicht so ernst wäre!

    Habe im Satsangforum auch mikes Bekanntschaft machen dürfen und nach anfänglichen Sympathie Empfinden auch recht schnell und deutlich seine explizite Eitelkeit erkennen müssen, aber er ist sehr "farbig", wie ich auch Joseli als so empfange, wenn er mir auch mit seinen kleinkarierten Sandkasten Streitereien auf`s Gemüt geht.
    Gäbe es keine skurilen Typen mehr in den Foren, auch etwas "männliche" Aggressivität- sie gehört einfach mit dazu, würde auch ein Stück Ehrlichkeit und Authentizität vermisst werden. Sympathie ist auch nur ein subjektives Gefühl, in dem man sich sehr täuschen kann. Ich gebe nicht all zu viel, auf mein Sympathie Empfinden- zu oft schon enttäuscht worden, wiederum hat sich Antipathie auch oft schon als Fehlempfinden herausgestellt. Deshalb bin ich mit meinen Urteilen etwas vorsichtiger. Und außerdem, „Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“
    Offenheit und Tacheles Sprechen ist dennoch für den Wert eines solchen Forum, gerade unter dem Aspekt „Satsang“ sehr entscheidend. Wenn ich sie auch Kindergarten Streiterei nenne, so will ich sie dennoch nicht missen- wenn etwas auf der Leben drückt, muss es raus, das ist nur all zu menschlich. Nur sollte man sich nicht identifizieren, mit seinen Gefühlen. Diese Mitreißen Lassen macht es so kindisch. Ja, aber dennoch ist es ein treffender Anlass, sich zu erkennen, auf beiden Seiten.
    Was mir dagegen gut tut, zu sehen, dass man es hier ernst nimmt, dieses Egokilling und es ist auch angesagt, zeigt sich ja so auch das eigene recht deutlich im Motiv dahinter, denn aufs Motiv kommt es mir immer an.
    Wem geht es um schlichte „Eigeninteressen“ (Egointeressen) und wem ums „Ganze“ denn genau dort scheiden sich die Geister! (das Kind vom Erwachsenen)
    avatar
    Gast
    Gast


    edgar-bashing Empty Re: edgar-bashing

    Beitrag  Gast Di 25 Aug - 15:36

    ... wir haben uns das Buch angesehen. Es ist so grausam schlecht geschrieben. Wie ein Text aus einem Anfängerforum für spirituelle Dummköpfe.
    Erschütternd daran ist, dass so etwas gedruckt wird. Allerdings genügt ein Blick auf die hinteren Seiten und jedem wird klar, was für ein Verlag bereit ist diesen Schund zu drucken.

    Edgar ist ein wundervoller Mensch, der sich auf bezeichnende Weise verirrt hat in seinem Labyrinth aus all diesen Weisheiten, die er im Laufe seines Lebens gefressen hat.
    Hungrig, wie ein wildes Tier, launisch wie eine alte Katze, triebhaft, wie ein junger Wolf.
    Edgar ist für uns alle ein wundervolles Beispiel um zu erkennen, wie wir selber immer wieder bereit sind, auf die überaus magischen und intelligenten Versteckspiele eines spirituell erleuchteten Egos reinzufallen.

    Wir sollten ihm dafür von ganzem Herzen danken.

    clown"Buch"
    b. bratty
    b. bratty


    Anzahl der Beiträge : 237
    Anmeldedatum : 22.07.09

    edgar-bashing Empty Re: edgar-bashing

    Beitrag  b. bratty Mi 26 Aug - 9:44

    Shocked
    cheers

    Very Happy

    na - auch wieder da?!


    willkommen zurück! Basketball
    der liebe G.
    der liebe G.


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 25.07.09
    Ort : Überall

    edgar-bashing Empty Re: edgar-bashing

    Beitrag  der liebe G. Mi 26 Aug - 19:40

    b. bratty schrieb:
    Shocked
    cheers

    Very Happy

    na - auch wieder da?!


    - und schon wieder wech.

    (wer immer das auch war edgar-bashing C010 )
    b. bratty
    b. bratty


    Anzahl der Beiträge : 237
    Anmeldedatum : 22.07.09

    edgar-bashing Empty Re: edgar-bashing

    Beitrag  b. bratty Mi 26 Aug - 20:13

    ... Eve.

    aber warum bleibt sie nicht? confused
    Don Karotte
    Don Karotte


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 23.07.09
    Alter : 104
    Ort : im Süden

    edgar-bashing Empty Re: edgar-bashing

    Beitrag  Don Karotte Do 27 Aug - 15:36

    Gast schrieb:


    Und als "Freundschaft", und da wirst du mir zustimmen, kann ich das auch nicht sehen. Da müsste auch zuvor irgendwann sowas ähnliches wie "Freundschaft" bestanden haben. Drum muss ich da auch deine "Worte der Freundschaft" als reinste Heuchelei zurückweisen, als Taktik, mit der man meint, seine Schläge als "Schläge der Liebe" verkaufen zu können.


    Hallo Gast,
    nun wenn du dir den verfasser des zitates angesehen hast, wirst du festgestellt haben, das der alte chinese ein hoher general und militärphilosoph (geil was es alles gibt) war. militärs haben einen ausgeprägten hang zu einem freund/feind weltbild. wobei der general sicher nicht mit jedem der "freunde", von denen er meinte lernen zu können, auch schon eine positive geschichte teilte.

    du wirst wissen, warum es dir so wichtig ist auf den exclusiven status der deiner freundschaft zu deuten.
    wenn du damit sagen wolltest, das du lediglich im rahmen dieses elitären freundschaftscirkels, bereit bist hinweise und kritik anzunehmen, deutet das doch auf eine etwas labile und angstbeladene präposition hin.
    da du deinen freundeskreis definierst, definierst und legetimierst du damit auch die quellen der legalen kritik...nach meiner erfahrung stößt das lernen und wachsen da schnell an seine grenzen.

    Gast schrieb:
    Eine Katharsis als "Kritik" verkaufen zu wollen, ebenso.

    kritik hat gefälligst den diestweg und die form einzu halten, jawoll !!

    Gast schrieb:


    Aber das ist etwas, was man einfach irgendwann lernt, was die "Meinung der Anderen" betrifft. Nämlich, daß sie ALLE FALSCH SIND. Die schmeichelnden, wie die wütenden. Dieser Gedanke, "jemanden anderen zu kennen", ist an sich schon eine Fabel. Dies merkst Du, sobald dir jemand sagt, deine Augen wären braun, für den nächsten sind sie blau, und guckst du in den Spiegel, sind sie grün. Alle drei (!) lügen.

    genau da hast du vollkommen recht... blöderweise argumentierst du aber immer auf dieser ebene... also du rechtfertigst dich, das du "so aber nicht bist, und es die andern garnicht wissen können". damit lenkst du aber meistens vom kern ab... es geht natürlich nicht darum wie du bist... es geht darum wie du dich verhälst... weiter nichts..und wenn ich bei jemanden ein gefühl auslöse, sagt das eben etwas über uns beide aus...über sender und empfänger... und wenn ich bei 10 leuten das gleiche gefühl auslöse, heisst das nicht das es eine internationale antiedgarverschwörung gibt, sondern das der edgar mit 10 verschiedenen leuten in die gleiche kommunikationsproblematik geganngen ist...und anscheinend garnicht wissen will warum das so ist.
    kein schwein weiß wer oder was edgar ist... und ich fürchte dem edgar geht es da genau so.



    Gast schrieb:

    Egal... - letztlich existiert man auch als Mensch, hat freundschaftliche Beziehungen, im real life sowie auch virtuell, manche überschneiden sich, manche nicht. Und ich halte es nicht für das Schlechteste, es auch virtuell so zu halten, wie man es auch völlig selbstverständlich und natürlich im real life hält: Sich die Freunde nämlich selbst auszusuchen, und nicht unter jenen, die sich aufdrängen. (Egal ob sie dies mit Zuckerbrot oder mit Peitsche tun!). Und da ist eines der wichtigsten Kriterien: Gegenseitige Sympathie und Respekt. Ist beides nicht da, ist das Wort der "Freundschaft" nicht viel mehr als Politik.

    jaja, nun krieg dich mal wieder ein...das war weder ein antrag noch sonst irgend ein schleimversuch in deine erlauchte richtung ... keine bange, bei mir haperts mit der sympatie auch immer mächtig, wenn ich jemanden begegne, der sich so darstellt, als sei er das maß aller dinge...also wirds nichts mit uns..macht nix, gell?

    Gast schrieb:Und ja, natürlich ist auch Feedback wichtig, und ergibt auch insgesamt ein Bild (darüber, wie man im außen wirkt). Das mag einem wichtig sein, oder auch nicht. Oder mag einem wichtig sein bei den einen, und weniger wichtig bei den anderen.

    damit wird der größte schatz des feedback, nähmlich die distanzierte reflexion des vehaltens und damit der direkte, ehrliche ausdruck der persönlichkeit auf "profil-managment" reduziert.. schade eigentlich



    Gast schrieb:

    Also was soll ich halten von Leuten, die darüber sprechen, wie ich bin, ohne mich jemals persönlich getroffen zu haben? Was soll ich halten von Leuten, die darüber urteilen, was ich anbiete, ohne jemals in einem meiner Seminare oder Satsangs gewesen zu sein? Die darüber sprechen, was ich schreibe, ohne jemals eines meiner Bücher gelesen zu haben? (Mir ansonsten egal, ob das wer liest!).

    also nomma..ich habe mich weder auf deine satsangs, seminare, noch bücher bezogen... das kenn ich nicht und wenn ich was dazu sagen würde, wäre es nur ausdruck einer voreingenommenheit.
    erlebt habe ich dich lediglich online auf diversen boards und als boardchef... beziehe meine worte einfach auf diesen bereich..mehr ist nicht nötig.

    wenn man sich aber so als öffentliche persönlichkeit aufbaut, sollte man auch mit den "problematiken" der öffentlichkeit souverän umgehen können... dachte ich bisher, jedenfalls.


    Gast schrieb:
    Zur Verfügung stehen kann ich aber in solch einer Art des "Austausches" nicht. Und ja, selber schuld wenn man sich ins Wespennest setzt. Aber saumässig blöd, wenn man drin sitzen bleibt. Also nein, so "Maso" bin ich nicht. Auch wenn einem die Wespen einreden wollen, sie wären "Freunde".

    ach vergiss es einfach...
    Gast schrieb:
    Den Unterschied zwischen Schampoo und Guillotine kann ich durchaus noch erkennen.

    sagen alle die sich nicht den pelz waschen lassen wollen...
    macht nichts, du musst ja mit dem geruch leben

    lg. der don

    E.
    Don Karotte
    Don Karotte


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 23.07.09
    Alter : 104
    Ort : im Süden

    edgar-bashing Empty Re: edgar-bashing

    Beitrag  Don Karotte Do 27 Aug - 15:41

    b. bratty schrieb:
    ich verstehe diesen satz von Sun Tzu so:

    jeder wildfremde, der mir aufrichtig und treffend rückmeldung gibt, so dass ich mich erkenne

    - sei sie auch noch so unangenehm, lass´ das ganze vielleicht
    nur 3 sekunden dauern und sehe ich ihn auch nie mehr wieder -

    IST dadurch mein freund und lehrer.

    danke bettina, diese definition des zitates scheint wohl sehr nötig gewesen zu sein....

    erstaunlich wie sich der nette gast doch an dem wort "freund" aufgehängt hat....

    lg.
    s.
    der liebe G.
    der liebe G.


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 25.07.09
    Ort : Überall

    edgar-bashing Empty Re: edgar-bashing

    Beitrag  der liebe G. Do 27 Aug - 21:16

    b. bratty schrieb:... Eve.

    aber warum bleibt sie nicht? confused


    Vielleicht weil du sie erkannt hast. Wink

    ---

    Eigentlich könnte der Thread doch geschlossen werden. Ich find's irgendwie merkwürdig, über/oder mit einem zu schreiben, der sich abgemeldet hat. Okay, Don Karotte hatte da ja noch was zu beantworten, aber das Thema ist doch erledigt, oder?
    b. bratty
    b. bratty


    Anzahl der Beiträge : 237
    Anmeldedatum : 22.07.09

    edgar-bashing Empty Re: edgar-bashing

    Beitrag  b. bratty Fr 28 Aug - 8:29

    der liebe Gott schrieb:
    Eigentlich könnte der Thread doch geschlossen werden. Ich find's irgendwie merkwürdig, über/oder mit einem zu schreiben, der sich abgemeldet hat. Okay, Don Karotte hatte da ja noch was zu beantworten, aber das Thema ist doch erledigt, oder?

    solange einer aus wien, der sich hier abgemeldet hat, noch mehrmals täglich mitliest, ist das thema wohl kaum "erledigt".

    vielleicht will er ja doch noch was dazu sagen...
    willkommen, dies ist ein offenes haus!


    ***


    ansonsten hast du natürlich einfach nur recht, vermutlich auch, was Eve betrifft.

    nebenbei: lieber gott, du bist wahrscheinlich mit abstand
    einer der anständigsten "menschen" hier weit und breit! I love you
    (hat der liebe gott denn wirklich gar keine abgründe? da war doch mal was...
    mit einem gewissen luzifer oder so ähnlich...)
    der liebe G.
    der liebe G.


    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 25.07.09
    Ort : Überall

    edgar-bashing Empty Re: edgar-bashing

    Beitrag  der liebe G. Fr 28 Aug - 19:20

    b. bratty schrieb:solange einer aus wien, der sich hier abgemeldet hat, noch mehrmals täglich mitliest, ist das thema wohl kaum "erledigt".

    vielleicht will er ja doch noch was dazu sagen...


    Wenn's noch was zu klären gibt für ihn, dann meldet er sich vielleicht wieder an. Mir drängt sich jedoch der Eindruck auf, dass die Basis für eine solche Klärung erst noch geschaffen werden müßte.

    Gesponserte Inhalte


    edgar-bashing Empty Re: edgar-bashing

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12 Mai - 8:38